27.02.2024 Trümmereinsatz bei Hadamar

In der Nacht wurden unsere Trümmerhunde zu einer Personensuche nach einer Gasexplosion bei Hadamar gerufen. Wir waren nach kurzer Zeit mit fünf Trümmerteams vor Ort.

Am frühen Morgen wurden wir aus dem Einsatz entlassen, da wegen weiterem Gasaustritt keine Suche im eingestürzten Gebäude möglich war und es auch keine Hinweise auf weitere vermisste Personen gab.


05.03.24

Flächeneinsatz bei Idstein

Unsere Flächenhunde wurden zu einer Personensuche bei Idstein alarmiert.

Bereits kurz nachdem wir mit 11 Teams ausgerückt waren, konnte die Person von den örtlichen Feuerwehrkräften gefunden werden, so dass wir den Einsatz abbrechen konnten.


24.05.24

Flächeneinsatz bei Görsroth

Unsere Flächenhunde wurden zur Suche nach einer vermutlich hilflosen Person im Bereich Hünstetten-Görsroth alarmiert. Zusammen mit den Einsatzkräften der örtlichen Feuerwehr und einer Drohneneinheit suchten wir einen größeren Bereich um den Ort ab. Dabei hatten wir sechs Flächenhunde parallel in der Suche. Die Person konnten während der Suchmaßnahmen gefunden und wohlbehalten zurück nachhause gebracht werden.


02.06.24

gemeinsames Training mit der DRLG und dem THW auf dem Rhein

Bei steigendem Hochwasser haben wir zusammen mit der DLRG und dem THW auf dem Rhein trainiert. Wir waren mit den Hunden auf mehreren Booten unterwegs und die Hunde mussten dazwischen kleine Suchaufgaben lösen. Es war ein sehr gelungener Trainingstag für den wir uns bei der DLRG Rheingau und dem THW Geisenheim bedanken.


14.06.24

Gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Langenseifen

In einer gemeinsamen Übung mit der Jugendfeuerwehr konnten unsere Hunde unter Beweis stellen, dass sie ein Gelände schneller und gründlicher Absuchen können, als eine Personenkette. Die Feuerwehr-Kids mussten dann die gefundene Person aus dem Wald retten.


09.09.24

Übung mit der Jugendfeuerwehr Winkel

Bei einer gemeinsamen Übung mit der Jugendfeuerwehr Winkel haben wir wieder eine Suchkette gegen einen Hund antreten lassen. Lakota konnte das Gelände in deutlich kürzerer Zeit als eine Personenkette absuchen und die vermisste Person finden.

Es hat uns viel Spaß gemacht, gemeinsam zu trainieren.


23.09.24

Flächeneinsatz bei Laufenselden

Am Abend wurde wir zur Suche nach einer vermissten Person aus einer Pflegeeinrichtung alarmiert. Bereits nach wenigen Minuten waren wir mit 18 Personen und 10 Flächenhunden ausgerückt. Der Einsatz wurde bereits während der Anfahrt abgebrochen, da die Person im Gebäude der Einrichtung wieder aufgefunden wurde.


29.11.24

Einsatzübung bei Oberlibbach

Am Abend nahmen wir an einer gemeinsamen Einsatzübung mit der Feuerwehr Hünstetten teil. Währen der Übung mussten mehrere Personen im Wald gefunden und anschließend versorgt werden. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übung, bei der wir acht Teams parallel in der Suche hatten, gab es noch ein gemütliches Beisammensein mit allen beteiligten Einsatzkräften.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende