seg_buehnenbild.jpg Foto: D. Winter / DRK

Schreiben Sie uns eine E-Mail

Tel: 06128 / 750 75
Fax :06128 / 750 70

Wir arbeiten ehrenamtlich und sind nicht immer durchgehend erreichbar

Das Land Hessen betreibt in jedem Landkreis zwei Betreuungszüge, die für den Katastrophenschutz und für Großschadenslagen in der Region vorgehalten werden. Im Rheingau-Taunus Kreis wird der 2. Betreuungszug vom DRK durch die Bereitschaften Oestrich-Winkel, Rüdesheim und Taunusstein besetzt.

Zu den Aufgaben des Betreuungszuges gehören Hilfeleistungen für Betroffene von Großschadenslagen. Dies geschieht durch soziale Betreuung, Verpflegung, Versorgung mit Gegenständen des täglichen Bedarfs sowie vorübergehender Unterbringung. Ebenfalls werden Betroffene registriert, um beispielsweise eine Familienzusammenführung zu erleichtern.

Hierzu stehen dem Betreuungszug Gerätschaften zur Verfügung, um vor Ort einen Betreuungsplatz aufzubauen oder in festen Anlagen eine Notunterkunft einzurichten. Hierzu zählen z.B. Zelte oder eine Feldküche.

Konkrete Einsatzgebiete im Rheingau-Taunus Kreis sind z.B. Großbrände (u.A. in Kliniken), Staus auf der A3 oder liegengebliebene Rheinkreuzfahrtschiffe.

Durch die Taunussteiner Kräfte wird in der SEG-Betreuung der Betreuungstrupp mit dem Betreuungskombi besetzt.