seg_buehnenbild.jpg Foto: D. Winter / DRK

65232 Taunusstein

Tel: 06128 / 750 75
Fax: 06128 / 750 70

Wir arbeiten ehrenamtlich und sind nicht immer durchgehend erreichbar

In der Ortsvereinigung Taunusstein ist der Dritte anerkannte Betreuungszug des Rheingau-Taunuskreis angesiedelt.

Dieser besteht aus einem Zug-Trupp, einer Verpflegungskomponente und der Gruppe Technik und Logistik.

Die Aufgaben der Verpflegungskomponente besteht in erster Funktion darin, Betroffene und Einsatzkräfte mit Essen und Getränken zu versorgen.

Hierzu gehören die Verpflegung von Einsatzkräften und Betroffenen mit kalten und warmen Mahlzeiten sowie Getränken während langanhaltender Einsätze, wie z.B. bei Großbränden, Vermisstensuche, Hochwasserlagen oder Großveranstaltungen.

Auch die Lehrgangsverpflegung ist ein Teil unserer Aufgaben innerhalb der Ortsvereinigung.
Die Ortsvereinigung verfügt über eine Standortküche, einen Küchen LKW und eine Feldküche für die Zubereitung von Mahlzeiten.
In der Standortküche können wir bis zu 50 Portionen zubereiten.
Mit Hilfe der Feldküche können wir bis zu 250 Mahlzeiten pro Kochdurchgang zubereiten. So ist gewährleistet, dass wir die Betroffenen schnell und zuverlässig versorgen können.

Bei der Errichtung und Leitung einer Betreuungsstelle werden die Betroffenen mit Unterstützung von uns zu jeder Tages- und Nachtzeit betreut und mit einer Mahlzeit versorgt.

Die Gruppe Technik und Logistik ist eine große Unterstützung, um die Infrastruktur vor Ort zu errichten, wie z.B. Zeltbau und Aufbau von Sitzgelegenheiten.