sanzug-1920x640.jpg

65232 Taunusstein

Tel: 06128 / 750 75
Fax: 06128 / 750 70

Wir arbeiten ehrenamtlich und sind nicht immer durchgehend erreichbar

Das Land Hessen betreibt in jedem Landkreis zwei Sanitätszüge, die für den Katastrophenschutz und für Großschadenslagen (z.B. Massenanfall an Verletzten) in der Region vorgehalten werden.

Der 1. Sanitätszug Rheingau-Taunus wird von den Bereitschaften Idstein und Taunusstein gestellt. Die Fahrzeuge und das Material befinden sich überwiegend in Taunusstein - Neuhof.

Der Sanitätszug leistet der betroffenen Bevölkerung im Schadengebiet Hilfe, führt ärztliche Sofortmaßnahmen zur Abwendung lebensbedrohlicher Zustände und zur Herstellung der Transportfähigkeit durch und transportiert Patienten. Er wirkt im Bedarfsfall bei der Betreuung und bei Evakuierungen / Räumungen mit.

Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) führt Material zur Errichtung eines Behandlungsplatzes (BHP) mit. Dies ist eine Art mobiles Krankenhaus, welches an der Schadenstelle errichtet werden kann und dazu dient, Patienten nach Schwere der Verletzung zu sichten, zu behandeln und zu registrieren. Anschließend werden die Patienten durch die Transportgruppe nach Priorität in umliegende Klinken transportiert. So können wir den Rettungsdienst vor Ort unterstützen und entlasten.