Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaft / Technik und Sicherheit

Ansprechpartner

Technik und Sicherheit

Foto: Gruppenfoto der Technik Gruppe 2011
Foto: P. Matzke (OV Taunusstein)

 

 

Unsere Dienstabende

Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen. Wir treffen uns jeden zweiten Dienstag um 19 Uhr im DRK-Gebäude. 

Der Fachdienst Technik, Sicherheit & Logistik ist, wie der Name schon andeutet, die Technische Einheit des Roten Kreuz. Der OV Taunusstein hat sich in diesem Bereich auf die Ersatzstromversorgung und Logistik spezialisiert. Dies ist allerdings nicht unsere einzige Aufgabe. Kommt es im Kreis zum Einsatz eines Betreuungs- oder Sanitätszuges, unterstützten wir als Teil des 3. Betreuungszuges die Einheiten bei der Logistik und der Errichtung der Betreuungsstellen. Ebenfalls sind wir Teil der Schnell Einsatz Gruppe (SEG) des 2. Betreuungszuges.

Unsere Aufgaben

 

Finden hingegen Großschadenslagen außerhalb des Kreises statt, ist die Fachdienstgruppe im Sinne des Ü-MANV Konzepts des Landes beauftragt, den Bevorratungssatz an medizinischem Material in das Katastrophengebiet zu transportieren.

Neben dem Katastrophenschutz unterstützt die Fachdienstgruppe z.B. auch den Landesverband bei der Logistik von geplanten Großeinsätzen, wie z.B. den Hessentag, den Ironman 70.2 in Wiesbaden oder unterstützt den Sanitätsdienst bei der sanitätsdienstlichen Betreuung von Veranstaltungen.