Sie sind hier: Aktiv werden / Fördermitgliedschaft

(Nur zu Übungszeiten)

info[at]drk-taunusstein[dot]de

Fördermitgliedschaft - Geld spenden

Neben dem persönlichen Engagement der Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins erfordert die Arbeit viel Geld. In Deutschland unterstützen über 4 Millionen Menschen das DRK als fördernde Mitglieder regelmäßig mit Geld. Ohne diese fördernden Mitglieder können wir unsere Arbeit nicht ausüben.

Foto: Eine Hand steckt einen Geldschein in eine Spendendose mit Rotem Kreuz.
Foto: M. Zimmermann / DRK

Wenn auch Sie uns regelmäßig unterstützen möchten, werden Sie DRK-Fördermitglied. Mit ihrer Spende helfen Sie Unfallopfern oder kranken Menschen. Sie helfen Jugendlichen, ihren Weg im Leben zu finden oder im Katastrophenfall hunderten Menschen, die versorgt werden wollen. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Fördern, aber wie ?

Fördern kann man den DRK Ortsverein Taunusstein auf mehrere Wege:

Neben einer einmaligen Spende (Spendenkonto finden Sie am Ende der Seite) besteht die Möglichkeit einer dauerhaften Fördermitgliedschaft.

Werden Sie entweder Mitglied des DRK Ortsverein Taunusstein und unterstützen Sie die Rot-Kreuz Bewegung in Taunusstein, Deutschland und International. Ihre Mitgliedsbeiträge werden dementsprechend an die Verbandstrukturen aufgeteilt. Die Vorteile einer DRK Mitgliedschaft, wie der kostenlose Auslandsrückholdienst, stehen jedem Mitglied zur Verfügung.

Oder werden Sie Mitglied im Verein der Freunde und Förderer des DRK Taunusstein e.V. Dies ist der Förderverein des DRK OV Taunusstein. Ihre Mitgliedsbeiträge gehen zu 100 % an den Ortsverein und werden direkt für neue Ausrüstung und die Instandhaltung des Vereinsgebäudes und der Fahrzeuge verwendet. Sie werden hier allerdings kein Mitglied des DRK (mit allen Vorteilen).

Wofür Sie spenden

Technische und medizinische Ausrüstung

Um professionell Hilfe zu leisten, verfügen wir über einen kleinen Fuhrpark, für deren Wartung und Betreibung wir aufkommen müssen. Neben Fahrzeugen verfügen wir über technisches Equipment, wie Zelte, Beleuchtung, das auch sorgfältiger Pflege bedarf. Gerade für den Sanitätsdienst muss die medzinische Ausrüstung ständig einsatzbereit sein. Dafür muss sie entsprechend gewartet und gelagert werden.

Ausbildung

Katastophenschutz, Sanitätsdienst, Jugendarbeit und Blutspende: Unsere Tätigkeiten setzen eine qualifizierende und gründlichen Ausbildung sowie Fortbildung und ständiges Training voraus. Auch dafür sind Ihre Spenden notwendig.

Verwaltungskosten

Wir sind ein Ortsverein, der ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement basiert und aufgrund seiner geringen Größe ohne viel Bürokratie auskommt. Die Verwaltungskosten sind aus diesem Grund minimal.

Warum Spenden?

Fahrzeugbetrieb, Ausbildung, Bekleidung und Verbrauchsmaterial: Die Kapazitäten und Fähigkeiten unseres Ortsvereins hängen immer von den finanziellen Möglichkeiten ab, die uns zur Verfügung stehen. Wir erzielen keine Gewinne.  Ausschließlich Spenden und andere Zuwendungen sichern unsere Existenz. Jede noch so kleine Spende, die wir zum Beispiel für geleistete Sanitätsdienste erhalten, stützt unser Engagement im Katastrophenschutz, im Sanitäts- und Rettungsdienst sowie im Blutspendedienst.

Herzlichen Dank an alle Spender!

Foto: Ein DRK-Helfer vorsorgt eine junge Frau auf einer Trage medizinisch.
Foto: D. Winter / DRK

Dateien: